ONLINE MARKETING LEXIKON

A
(Google) Ads
Google Ads: Advertisings (Anzeigen), bis Juli 2018: Adwords, Anzeigen schalten bei Google
A/B Tests
Eine Testmethode zur Berwertung zwei verschiedener google ads, Newsletter, LandingPages oder Opt-In Formulare. Mit dem A/B-Test, der auch "Splittingtest" genannt wird, beobachtet man das Nutzer-Verhalten. Ziel eines A/B Testes ist es, zu überprüfen, welche Variante eine höhere Nutzer-Reaktion steigert.
Above the fold
Der obere Bereich einer Webseite, der sofort nach dem Öffnen sichbar ist, wird "Above the fold" genannt. Für Webseiten ist dies der prominenteste Bereich, auf dem der Besucher mit einem Blick erfassen soll, worum es hier geht. Auch die Google Ads in diesem oberen Bereich sind die mit der höchsten Klickrate.
B
Brand/Branding
Ein Brand ist eine Marke, z.B.Nivea, Coca-Cola. Branding bezeichnet den Aufbau und die Pflege dieser Marke durch Marketing. Die Marke, der Brand, ist ein wertvoller Bestandteil bei der Vermarktung der Produkte oder Dienstleistungen. Erfolgreiche Brands sind für den Kunden primär positiv emotional verknüpft, z.B. Nivea mit der Kindheit oder Sicherheit oder Frische.
B2B Marketing
Im B2B Marketing sind die Kunden keine Privatpersonen, sondern Firmen. Business to Business. Im Gegensatz dazu gibt es B2C: Business to Customer, also das Unternehmen hat Privatpersonen als Zielgruppe. Selbstverständlich ist die Ansprache und das Marketing komplett anders zu planen.
Black Hat SEO
Ziel des SEO ist es immer, ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen zu erreichen. Es gibt viele Methoden, um eine Webseite zu optimieren, zum Beispiel gute Meta-Tags, Keywords im Content oder ein guter Aufbau der Webseite. Google hat für die Suchmaschinenoptimierung Richtlinien erstellt. Black Hat SEO verstößt bewußt gegen diese Richtlinien. Webseitenbetreiber, die diese Methoden nutzen, werden von Google abgestraft. Im Gegenteil zum blackhatSEO gibt es das White Hat SEO. Im Western trägt der Böse einen schwarzen Hut, der Gute den weißen Hut, ein interessanter Vergleich.
Bounce
Engl.: abprallen, zurückwerfen - auf Deutsch "Absprungrate". Der Begriff wird sowohl bei der Webseitenoptimierung als auch beim E-Mail-Marketing genutzt.
Springt ein Nutzer auf einer Webseite, einem Warenkorb ab, oder ist eine Email im Verteiler nicht erreichbar, spricht man von einem "Bounce". Selbstverständlich sollte die Absprungrate, also die Bouncerate, möglichst niedrig sein, denn je länger ein Nutzer auf einer Seite des Webauftrittes verweilt, desto besser. Google wertet die längere Verweildauer auf einer Seite als positiv für das Ranking. Natürlich hängt die Verweildauer auch von der Seite ab. Springt der Nutzer allerdings sehr schnell wieder ab, deutet das auf ein Desinteresse des Nutzers hin und als nicht relevant. Die optimale Höhe der Bounce Rate ist sehr unterschiedlich. Im E-Mail-Marketing, bei den Newslettern, bezeichnet die Bounce Rate die Anzahl der Mail-Adressen, die nicht erreicht werden konnten, z.B. weil sie falsch geschrieben wurden oder sie nicht existieren.
Blog
Ein Blog, oder Webblog, ist eine sogenannte dynamische Webseite. Oft wird sie genutzt um Inhalte rund um ein Thema (z.B. Aquarellmalen) zu sammeln und zu veröffentlichen. Blogs sind dank kostenloser Software wie Wordpress einfach und unkomplliziert anzulegen. Der Betreiber eines Blogs wird Blogger genannt. Da das Design, die sog. Themes, mittlerweile so vielseitig sind, kann men oft keinen Unterschied zwischen einem Blog und einer statischen Webseite (html) erkennen. Dynamisch werden Blogs genannt, da sich die einzelnen Seiten/Artikel datenbankgestützt selbst generieren. Nur der Inhalt wird hinzugefügt, das "Gerüst" liegt in der Datenbank. Auch die Verknüpfung der Seiten geschieht automatisch. Bei statischen Webseiten, die aus HTML bestehen, wird jede einzelne Seite programmiert und mit den anderen Seiten verknüpft. Für Nutzer, die einfache Inhalte benötigen und keine HTML-Kenntnisse haben, ist ein Blog ein optimaler Einstieg. Möchte man eine komplexere Webseite bauen mit vielen speziellen Anforderungen, muss man sich tief in das Thema einarbeiten oder direkt eine HTML-Seite bauen, trotz vieler Erweiterungen (PlugIns), die es für die verschiedenen Blog-Systeme (WordPress, Typo3, Joomla etc.) gibt.
C
Conversions
Eine gewünschte Handlung eines Nutzers: Download, Registrierung, Kauf ... Die Conversions misst man mit der Conversion-Rate.
CPC - Cost per Click
Bei einem "Kosten per Klicken" wird eine Anzeige nur dann abgerechnet, wenn ein Nutzer auf die Anzeige geklickt hat. Es entstehen also nur Kosten beim Klicken.
Content
Der gesamte Inhalt einer Webseite wird als Content (engl. Inhalt) bezeichnet. Im Blog sind das hauptsächlich die Artikel, auf LandingPages die Werbebotschaft und oft sind es gemischte Inhalte. Content ist für eine Webseite enorm wichtig, da sie den Rankingfaktor und das Auffinden durch Suchmaschinen enorm verbessern kann. Optimaler Weise werden sowohl die Überschriften (h1, h2 ...) als auch die Inhalte keyword-optimiert angelegt. Je relevanter der Inhalt auf die Keywords angepasst ist, desto besser funktoniert das Ranking. Ebenso wichtig ist es, regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen.
Customer Journey
Die "Reise" des Nutzers, des Interessenten oder Kunden zu oder über eine Seite. Es werden Kontaktpunkte definiert, die er vorher und auf unserer Seite klickt. So kann man nachvollziehen, wie ein Interessent auf die Webseite gelangt. Die Kontaktpunkte sind sowohl online als auch offline. Beispielsweise möchte sie einen kreativen Urlaub buchen. Sie spricht mit einer Freundin darüber, lässt sich bei google inspirieren und trifft eine Auswahl zum Buchen. Diese Reise, dieser Weg wird in der Customer Journey visuell abgebildet.
CRM - Customer Relationship Management
CRM wird die Kundenpflege genannt. Ein Unternehmen fokussiert sich auf die Kunden und bindet sie systematisch an sich. Das können E-Mails zum Geburtstag sein aber auch Umfragen/Feedbacks oder der Zugang zu speziellen Informationen. Eine gute Kundenbindung führt ebenfalls zur Produktentwicklung und ist ein mächtiges Werkzeug.
CTR - Click-Through-Rate
(Durchklickrate) Die Kennzahl sagt aus, wieviele Klicks auf ein Banner oder eine Anzeige es gibt im Verhältnis zu dem angezeigten Banner. Wird also ein Banner (z.B.) 100 mal angezeigt, und einmal angeklickt, beträgt die Klicktrate 1%.
CPA - Cost-per-Action
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CPI - Cost-per-Impression
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CAC - Customer Acquisition Cost
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CPL - Cost per Lead
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Cross Device Ad Targeting - Retargeting - Remarketing
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CTA - Call-to-Action
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Cutomer-Lifetime-Value
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Crawler
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D
Display Anzeigen
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Deep Link
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Double Opt-In
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Double Opt-Out
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Display Advertising - Bannerwerbung
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DSA Dynamic Search Ads
Dynamische Suchnetzwerk-Anzeigen. Diese Anzeigen suchen auf der eigenen Webseite nach Inhalten und stellen die Anzeigen automatisch (dynamisch) aus dem Content zusammen.Optimal für Webseiten mit viel Inhalt oder umfangreiche Shops.
E
E-Commerce
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Eye-Tracking
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Echtzeitsuche
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Emoji Marketing
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E-Mail Marketing
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F
Funnel (Marketing-, Conversion-)
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Facebook Ads
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Flesch Wert
Der Lesbarkeitsindex für die deutsche Sprache. Je höher der Wert ist, desto leichter verständlich ist der Text. Gute Werte sind etwa 60-70. Verkaufsseiten oder Landingpages sollten einen hohen Wert haben, da sie leicht und schnell erfassbar sein sollten.
Freemium
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Follow Friday
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G
Geotargeting
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Google Analytics
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H
# Hashtag
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Heatmap
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I/J
Impression
Ad-Impression
Influencer
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K
Keyword
Schlüsselwort, Suchwort. Keywords sind der Schlüssel für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen. Keywords können an verschiedensten Stellen eingefügt werden: im HTML-Code im Head, im Content oder in den Bildunterschriften. Es gibt Tools, die helfen, die passenden Keywords zu finden.
Short-Tail Keyword
1-2 Worte, wird meistens zur ersten Suche eingesetzt, um einen Überblick über das gewünschte Thema zu bekommen (z.B. Malreisen 2019).
Mid-Tail Keyword
2-3 Suchworte, wird meistens zum detaillierten Suchen genutzt, wenn der Kaufwunsch da ist, aber weitere Infos gesucht werden (z.B. Malreise Venedig 2019.
Long-Tail Keyword
3-4 Worte, wird dann eingesetzt, wenn eine konkrete Kaufoptin dahinter steht (z.B. Malreise Venedig Frühling 2019 Aquarell).
LSI Keywords | Semantisch verwandte Keywords
„Latent Semantic Indexing“ etwa frei zu übersetzen als "ziemlich sprachlich ähnliche Wörter" zum Beispiel "Pinsel" zu "Malen".
Keyword Relevanz
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KPI Key Performance Indicator
Schlüsselkennzahlen, die als Zielvorgaben dienen. Mit den KPIs bewertet man Online-Marketing-Maßnahmen. KPIs können sein: Besucheranzahl einer Webseite, Page Impressions pro Besucher, Newsletter-Abonennten, Umsatz im Online-Shop usw.
L
Landing Page
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Leads
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Layer Ad
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Longtail
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M
Metasuchmaschine
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Metadaten
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Monetarisierung
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N
Newsletter Marketing
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New Audience Targeting
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O
OnPage Optimierung
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OnPage SEO
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OffPage Optimierung
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Opt-in
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P
PPC Marketing
Paid Per Click Marketing - die meist gebräuchlichste Form eine Google Anzeige zu schalten, bezahlt wird nur bei Klick auf die Anzeige.
Page Impressions
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Paid Traffic
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Paid Content
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Page Speed
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R
Retargeting / Remarketing
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robots.txt
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ROI - Return on Investment
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RLSA Remarketing Lists for Search Ads
Wiedervermarktungslisten für Suchanzeigen - RLSA ist eine Sammlung von Daten von Besuchern die eine Webseite besucht haben. Durch die RLSA (Listen) werden die Besucher automatisch noch einmal mit Suchanzeigen angesprochen. Lohnt sich nur, wenn Anzeigen im Suchnetzwerk lange (mind. 30 Tage) geschaltet werden.
Responsive Design
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ROTN
Formel zur Optimierung der Zielseiten. R = Relevant (Anzeigen-Keywords tauchen auf Seiten auf), O = Original (Authentizität, Wording, Bilder, Einzigartigkeit), T = Transparent (möglichst viele Kundenfragen beantworten, FAQs, auch auf Negatives eingehen), N = Navigation (klare Navigation z.B. Buttons oder Inhaltsverzeichnis auch auf LandingPage).
S
SEA - Suchmaschinen-Werbung
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SEM - Suchmaschinen-Marketing
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SEO - Suchmaschinen-Optimierung
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SERP Search Encinge Result Pages
Suchergebnisseiten, Liste aller Seiten, die von den Suchmaschinen zu einem Keyword gefunden wird. Die Rangordnung der Suchmaschinen, das sogenannte Ranking,
Sitemap
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Spam
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T
Targeting
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Tag
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TKP
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U
Unique User
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Unique Content
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Usability
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V
Visits
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Virales Marketing
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VAR - Virtual- and Augmented Reality
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W
White Hat SEO
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Wrapper
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Wordpress
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X Y Z
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