Online-Marketing, Webseiten, Blogs, Social Media, ADs

Alexa Gröner Online-Marketing
Projekt fundraising 2.0
Jahr 2009 - 2013
Angebote Barcamps / Blog / Newsletter / Social Media

fundraising2.0: Online-Marketing & Online-Spenden

In den USA bot jedes noch so kleines gemeinnütziges Projekt Möglichkeiten, online zu spenden oder sich online als Freiwilliger zu bewerben.
Als ich 2009 das Projekt fundraising2.0 gestartet habe, war die Idee vom Online-Spenden für die meisten NGOs ferner als der Flug zum Mars. Mit Barcamps, sogenannten Un-Konferenzen, deutschlandweit und einer intensiven Facebook- und Blog-Präsenz waren wir mit einem kleinen Team Vorreiter auf dem Gebiet des Online-Spendens und allem, was dazu gehört. Durch strategische Partnerschaften & Sponsoring der Barcamps konnten wir eine große Reichweite aufbauen. Wir, das war ein kleines Kernteam von 4 engagierten Fundraisern.

Das von mir entwickelte "fundraising2.0 KIT" war das "Business Canvas" für NGOs und wurde in vielen Workshops mit NGOs wie Ärzte ohne Grenzen, Stiftung Bürgermut oder dem BUND zur Optimierung ihrer Online-Marketing-Strategie eingesetzt.

Alexa Gröner Online-Marketing
Der fundraising2.0-Blog war die "Marketing-Zentrale" des Projektes. Mit über 10.000 Besuchern monatlich war dieses Nischenthema ein großer Erfolg
Alexa Gröner Online-Marketing
Die fundraising2.0 Facebook Seite ist bis heute online.
Alexa Gröner Online-Marketing
Insgesamt haben wir in den 4 Jahren Barcamps/Unkonferenzen mit bis zu 600 Teilnehmern deutschlandweit veranstaltet.
Alexa Gröner Online-Marketing
Auf diesem Plakat gruppierten wir alle Möglichkeiten online zu spenden. Unsere "Map for Good" hing bei jeder NGO.
Alexa Gröner Online-Marketing
Das fundraising2.0 KIT ist eine Abwandlung des Business Canvas und wurde zur Strategiefindung in vielen Workshops mit NGOs und Stiftungen eingesetzt.